Ein Studium in Großbritannien – Do or Don't?

Publié le par auslandsjahr-england

Ein Studium in Großbritannien – Do or Don't?

Nach dem Abitur gibt es viele verschiedene berufliche Wege, die man einschlagen kann. Abhängig davon, welche Talente und Fähigkeiten man hat, kann man sich orientieren und einen geeigneten Studiengang oder eine geeignete Ausbildung für sich selbst finden. Dass vor allem Studenten, die ein gewisses Sprachtalent haben, unter Umständen mehr Möglichkeiten haben, als sie zunächst denken, bleibt aber leider oft unentdeckt.

Diese haben nämlich die Chance auf ein Studium im Ausland. Wer Englisch fast so gut beherrscht, wie eine zweite Muttersprache, hat mir großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme damit, einer Vorlesung zu folgen, die auf Englisch abgehalten wird. Jeder, der mit dem Sprechen der Fremdsprache keine Schwierigkeiten hat, sollte also auf jeden Fall darüber nachdenken, ob sich ein Studium im Ausland nicht lohnen würde.

Immerhin sind die Universitäten, die sich in Großbritannien über die Jahre und Jahrhunderte hinweg angesiedelt haben zu großen Teilen international anerkannt.

Wer an einer der renommierten englischen Universitäten seinen Abschluss macht, hat im späteren Berufsleben mit Sicherheit einige Vorteile, die den Absolventen Deutscher Unis verwehrt bleiben.

Was einen Teil der Schulabgänger allerdings davon abhält sich in England einzuschreiben, sind die Studiengebühren, die sogar einige britische Studenten dazu veranlassen, für die Fortsetzung ihres Studiums nach Deutschland zu kommen und an deutschen Hochschulen zu studieren. Seit einigen Jahren ist es den englischen Universitäten nämlich erlaubt, Studiengebühren von bis zu 9000 GBP zu erheben.

Trotz der Möglichkeit, sich in Deutschland eine Stiftung oder eine Organisation zu suchen, die einem finanziell unter die Arme greift, ist die Menge an Geld, die man aufbringen muss, um in England zu studieren, sehr hoch.

Stattdessen kann man sich natürlich auch dazu entscheiden, lediglich ein Auslandssemester in England zu absolvieren. Auch wenn das keinen ganz so guten Eindruck macht, wie das gänzlich in England abgelegte Studium, macht ein Auslandssemester auch einiges her und ist gern gesehen.

Natürlich fallen die Gebühren dann trotzdem an; man muss allerdings nur ein Semester lang dafür aufkommen.

Mit Sicherheit ist ein Studium in Großbritannien jedem zu empfehlen, der die Möglichkeit dazu hat. Immerhin hat man hierbei dann auch die Chance, wertvolle internationale Kontakte zu knüpfen und die verschiedensten Menschen kennenzulernen.

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article