Hilfestellungen zur Jobsuche

Publié le par auslandsjahr-england

Hilfestellungen zur Jobsuche

Wer eine längere Zeit in England bleiben möchte, weiß, dass das kein kostenloses Vergnügen ist. Reisen kostet Geld. Deswegen versuchen viele Reisefreudige vor der Reise Geld zu sparen, über das sie dann im Ausland verfügen können.

Wer jedoch relativ spontan entscheidet einen Auslandsaufenthalt zu machen oder wer schlichtweg keine Möglichkeit hat sein Budget schon zu Hause aufzubessern, für den bietet sich folgende Möglichkeit: Im Ausland arbeiten.

Easy going – wird sich der ein oder andere denken, andere sehen die Jobsuche im England als große Herausforderung. Um die wichtigsten Fragen für unkundige Jobsuchende zu klären und eine Hilfestellung bei der Jobsuche zu geben, hier einige nützliche Tipps:

1.Rechtzeitig anfangen zu suchen
Reist man zur Hochsaison - also im Sommer oder Frühling nach England – am besten noch zu den Schul- oder Semesterferien der Engländer ist klar, dass jeder einen Job sucht. Die Konkurrenz durch die Engländer erhöht sich zusätzlich. Oft kann man aber bereits von zu Hause aus recherchieren, wo man gerne arbeiten möchte und eventuell schon einmal eine Onlineanfrage stellen. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

2.Strategisch denken
Als Ausländer in England, kann man seinen Status als Ausländer nutzen: Konzentriere dich bei der Jobsuche auf Berufe, die du besonders gut ausführen könntest z.B. Kundengespräche auf deutsch führen oder lokale Beiträge übersetzen. Spiele deine Stärken aus. Nur weil man dringend Geld benötigt, heißt das nicht sich mit jedem x-beliebigen Nebenjob abfinden zu müssen.

3.Sich lokal vernetzen

Häufig erfährt man von Jobausschreibungen vor Ort am besten. In lokalen Zeitungen oder auf lokalen Websiten findet man Stellenanzeigen. Wer kommunikativ ist und sich traut, kann auch direkt von Laden zu Laden schlendern und anfragen, ob eine Stelle frei ist.

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article