Schlagfertigkeit – nie mehr sprachlos

Publié le par auslandsjahr-england

Jeder kennt die Situation und jeder hasst sie – man bekommt von einem Kollegen einen lockeren Spruch gedrückt und statt ihn ebenso cool zu erwidern druckst man nur herum und warten darauf, dass einem eine Antwort einfällt, die dann aber erst Stunden später kommt. Mit den folgenden Tipps schaffen Sie es in Zukunft spontan und treffend zu antworten.

Grundsätzlich gilt: eine gute Allgemeinbildung hilft bei der rhetorischen Gewandtheit, sammeln Sie also Wissen an. Das ist übrigens nie schädlich.

Viele Situation kehren immer wieder und wer sich vorher schon Gedanken macht, wie er antwortet, kann dann natürlich noch flinker reagieren. Die Antworten sollten Sie in Gedanken auch immer mal durchgehen, um diese dann auch abrufbereit zu haben, wenn der richtige Moment gekommen ist.

Besonders für Leute, denen es schwer fällt, selbst kreative Antworten zu geben, empfiehlt sich eine Zitatensammlung. Legen Sie sich Zitate und Redewendungen als mögliche Konter parat, das ist vielleicht weniger kreativ, lässt Sie dafür aber belesener wirken.

Wenn Sie in der Vergangenheit Fehler oder verbesserungswürdige Situationen erlebt haben, können Sie wunderbar aus diesen lernen. Überlegen Sie sich einfach, was die passende Antwort gewesen wäre und Sie sind für zukünftige Angriffe dieser Art gewappnet.

Verpacken Sie Ihre Antworten stets mit etwas Humor – gerne auch Selbstironie – so wecken Sie Sympathien. Außerdem hilft Humor, zu harte Aussagen etwas aufzulockern, aber auch der ganzen Situation etwas Angespanntheit und Ernsthaftigkeit zu nehmen.

Möchten Sie Zeit gewinnen, um Ihre Antwort zu geben, haben Sie die Möglichkeit, eine Gegenfrage wie „Wie kommen Sie jetzt darauf?“ einzuwerfen.

Regelmäßige Übung hilft hier enorm, fragen Sie doch einfach einen Freund ob er Ihnen als Übungspartner helfen möchte und Sie können in entspannter Atmosphäre beide an Ihrer Schlagfertigkeit feilen und werden dabei auch noch eine Menge Spaß haben.

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article